Ungeprüfte Studie - Chefredakteur tritt zurück (Allgemein)

Sektor3, Mittwoch, 07.09.2011, 09:48 (vor 4587 Tagen)

Wolfgang Wagner von der Technischen Universität Wien war Chefredakteur des Fachjournals Remote Sensing und ist nun zurückgetreten, weil in seinem Blatt Ende Juli eine offenbar fehlerhafte Studie erschienen ist (sueddeutsche.de).

Dieser Forschungsaufsatz, schreibt Wagner nun zum Abschied, hätte niemals veröffentlicht werden dürfen. Der Peer-Review-Prozess seiner Redaktion hätte "fundamentale methodische Fehler und falsche Behauptungen" finden sollen; die Studie sei höchstwahrscheinlich in beiden Aspekten bedenklich. "Das Problem, das ich mit dem Paper sehe, ist nicht, dass es einen Minderheitsstandpunkt vertritt, sondern dass es die wissenschaftlichen Argumente seiner Kontrahenten im Wesentlichen ignoriert."

Der Artikel in "Remote Sensing" hat allerdings nichts mit ES oder Mobilfunk zu tun. Der Artikel behandelte vielmehr "eine offenbar fehlerhafte Studie zum Klimawandel", die behauptete, dass die Erde natürlicherweise viel mehr Wärme ins Weltall abstrahle als vom Weltklimarat IPCC berücksichtigt.

Tags:
Wien


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum