Hannelore Kohl litt unter einem Trauma (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 15.06.2011, 10:18 (vor 4691 Tagen) @ H. Lamarr

Laut Wikipedia litt Hannelore Kohl seit 1993 an einer Lichtallergie, von der sie anscheinend acht Jahre später in den Freitod getrieben wurde.

Heribert Schwan, Autor der neue erschienen Biographie über Hannelore Kohl, berichtete gestern in der Talksendung von Markus Lanz Bemerkenswertes: Untersuchenden Dermatologen zufolge hatte Frau Kohl keine objektivierbare Lichtallergie! Sie hatte eine subjektiv empfundene Lichtallergie mit all den schlimmen Symptomen, die sie letztlich auch zugrunde gerichtet haben. Die Symptome der Lichtallergie von Hannelore Kohl waren psychosomatischen Ursprungs. Ihr unbewältigtes Trauma war die Vergewaltigung, die sie in den letzten Kriegstagen als 12-Jährige erlebte.

Aus meiner Sicht sind die Parallelen zu Extrem-EHS nicht zu übersehen. Und doch gibt es Unterschiede. Laute Extrem-EHS wie Uli W. nutzen jede Gelegenheit, um in der Öffentlichkeit auf sich und ihr Leiden aufmerksam zu machen. Hannelore Kohl dagegen versuchte ihre Leiden vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Heribert Schwan zufolge war sie eine loyal zu ihrem Ehemann stehende tapfere Frau, deren Freitod er jedoch auch als Anklage gegen die eigene Familie sieht.

"In unserer modernen Zeit, in der die Gentechnik scheinbar alles und jede Krankheit zu heilen verspricht, wird immer wieder übersehen, dass wir nicht so selten Erkrankungen haben, die nicht oder nur sehr mäßig durch medizinische Maßnahmen vollständig zu heilen sind. Gerade der Suizid von Dr. h.c. Hannelore Kohl sollte uns doch daran erinnern, dass es eine Notwendigkeit ist, Patienten mit schmerzhaften Krankheiten und solchen, die leicht zur Verzweiflung führen, durch psychische Maßnahmen zu stützen und zu stabilisieren. Es ist für den psychosomatisch denkenden Hautarzt völlig unverständlich, dass es trotz bekannter Therapiemaßnahmen keine Möglichkeiten gegeben haben soll, Hannelore Kohl zu retten. Wenn wir vor diesem Tod die Augen verschließen und so tun, als ob er eine zwangsläufige Folge einer nicht erklärbaren Reaktion des Körpers gewesen wäre, so denken wir hier zu kurz." (Quelle)

Forumsdiskussion zu Hannelore Kohl
2008 - http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=22996

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Trauma


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum