Regelenergie (Allgemein)

helmut @, Nürnberg, Montag, 13.06.2011, 07:32 (vor 4694 Tagen) @ Raylauncher

Hallo Raylauncher,

Windparks und größere Photovoltaikanlagen können von der Netzwarte aus gesteuert bzw abgeschaltet werden. Das ist mittlerweile Stand der Technik und bei neueren Anlagen sogar Pflicht.

Im Raum Kitzingen hat uns der Netzbetreiber letztes Jahr einfach den kompletten Windpark mit 4 Windrädern (zusammen 8 MW) um die Mittagszeit vom Netz genommen.
Begründung: Die umliegenden Photovoltaikanlagen hätten "zu viel Strom" produziert.

Und warum wurde der Windstrom und nicht der Photovoltaikstrom vom Netz genommen?
Ganz einfach, die Ausfallentschädigung ist bei Windstrom nur ca 1/3 so hoch.
Die Netzbetreiber haben also die hohe EEG Vergütung für den Photovoltaikstrom weiterhin kassieren können, für den Windstrom hätten sie kaum etwas bekommen.

"Zum Glück" ist heute in Bayern schlechteres Wetter als vorhergesagt und dadurch wird der "Blackout" wohl ausbleiben

MfG
Helmut

--
In der Mobilfunk-BI und
"In der Abendsonne kann selbst ein kleiner Zwerg große Schatten werfen" (frei nach Volker Pispers)


Meine Kommentare sind stets als persönliche Meinungsäußerung aufzufassen

Tags:
Kitzingen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum