Robuste Matrosen der US-Marine: 40 Jahre später (Forschung)

Doris @, Sonntag, 28.11.2010, 21:16 (vor 4869 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Doris, Sonntag, 28.11.2010, 21:58

Zur Erinnerung:

"Dr. Kundi sagt [weiter oben]:
Die Studie von Robinette et al. (1980) an Veteranen des Korea-Krieges, zeigt ebenfalls signifikant erhöhte Karzinomrisiken"

Mittlerweile gibt es die Studie von Robinette ausgearbeitet im EMF-Portal und die Schlussfolgerung dort deckt sich nicht mit der Aussage von Kundi

-----> EMF-Portal

Nachtrag: Und die komplette Studie von Robinette ist jetzt auch für "Otto Normalverbraucher" frei zugänglich

Was ich jetzt jedoch festgestellt habe, ist die unterschiedliche Interpretation der Robinette Studie.
Während Kundi pauschal von einem signifikant erhöhten Karzinomrisiko spricht, macht Goldsmith dieselbe Einschränkung wie Groves (die Studie, auf die Roger verweist)

Nonlymphocytic leukemia was significantly elevated among men in high-exposure occupations but in only one of the three high-exposure occupations, namely, electronics technicians in aviation squadrons (SMR = 2.2, 95% CI: 1.3, 3.7). Radar exposure had little effect on mortality in this cohort of US Navy veterans.

Das bezieht sich auf die Faktenlage 1980. Zwanzig Jahre später bleibt davon nicht mehr viel übrig, wenn ich es richtig verstanden habe, ein signifikant höheres Leukämierisiko für Elektroniker in der hoch belasteten Gruppe. Allerdings ist mir auf die Schnelle nicht klar geworden, ob die vorliegende Studie mit demselben Datenmaterial weiter gearbeitet hat, das Robinette 1980 hatte.

So wie ich das sehe, ja.

Groves schreibt

Cohort definition

A cohort of 40,890 Navy personnel with high potential for radar exposure was assembled from Navy records (8)

und als Referenz unter der Nr. 8 ist auf die Robinette Arbeit verwiesen.

Tags:
EMF-Portal, Kundi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum