Vor und Nachteile von "Schnurlostechnik" (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 09.09.2010, 22:47 (vor 4950 Tagen) @ Kuddel

WLAN bringt unfalltechnisch allerdings kaum einen Vorteil, wenn die heutigen Laptops auch ständig ans Stromnetz müssen, wie damals unsere Taschenrechner...

Das dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, dass - ähnlich wie bei den Akkuzahnbürsten - eine kabellose Aufladung mobiler Geräte allein dadurch stattfinden wird, wenn sie z.B. auf markierten Stellen eines Tisches stehen. Angeblich soll auch Intel an dieser Sache dran sein und es lassen sich bereits ordentliche Energiemengen übertragen, die für Notebooks locker ausreichen. Könnte so werden wie bei W-LAN, dass z.B. Cafés anfangs mit "Ladetischen" die Kundschaft dazu bringen, noch ein Tässchen Kaffee mehr zu trinken, weil der Notebook-Akku noch nicht ganz aufgeladen ist. Technisch ist das alles, glaub' ich, schon weitgehend gelöst, ohne Standards für die Ausgestaltung der Ladezonen im Mobiliar und der Ladetechnik in den Geräten kann es aber nicht losgehen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum