Meinungsäußerung/Tatsachenbehauptung (Allgemein)

Doris @, Freitag, 30.07.2010, 09:50 (vor 5011 Tagen) @ Fee

Es würde mich interessieren, ob das auch für Menschengruppen wie die EHS gilt, wenn verallgemeinernde Behauptungen über sie geschrieben werden.

Dazu haben Sie nun zwei völlig verschiedene Antworten erhalten ;-)

Ich habe dazu kürzlich eine Aussage gelesen und denke, diesen Ratschlag sich zu Herzen zu nehmen, wäre vielleicht für alle Beteiligten ganz gut. Die Frage lautete, "was ist eine Beleidigung im strafrechtlichen Sinne"

Das ist durch die Rechtsprechung keineswegs abschließend geregelt. Es wird nicht auf Wortlaut oder Satzstellung Rücksicht genommen, sondern auch auf die begleitenden Umstände und die betroffenen Personen.

Deshalb soll man Selbstbeherrschung üben und nicht Grenzen auszuloten versuchen.


Zum ganzen Geschehen kann ich nur sagen: das habt Ihr nun von Eurem Uebereifer.

Eine Schadenfreude zu empfinden ist eine menschliche Regung und in Ihrem Fall m.E. sogar nachvollziehbar. Diese auszusprechen zeigt eine unschöne Seite eines Menschen. Diese nicht im Heimatforum auszusprechen, sondern in dem Forum, dem man diese Niederlage gönnt und dieses Forum aber gleichzeitig "benutzt" zeigt eine noch viel unschönere Seite eines Menschen. Und Sie schreiben hier nicht nur um eine Menschengruppe, deren Sie angehören, zu verteidigen, sondern Sie benutzen dieses Forum auch um technische Auskünfte von kompetenten Leuten zu erhalten, die in Ihrem Forum offensichtlich nicht anzutreffen sind. Denn dort stellen Sie diese Fragen nicht.

Und den o.g. fett geschriebenen Satz sollte vielleicht auch in Ihrem Forum Beachtung finden. Denn Beleidigung ist nur auf Antrag strafbar. Wo kein Kläger, da kein Richter. Fündig werden, würde man in Ihrem Forum auf Anhieb. Z.B. "charles" in seiner Reaktion auf das IZgMF Urteil. Auch "wuff" steigert sich in seiner endlosen Wiederkäuung seiner Studienkritiken hin zu Aussagen, die sicherlich nicht mehr grenzfällig sind. Erst kürzlich bezichtigte er Ulrich Frick der "hemmungslosen Lüge" und zwar nicht als Meinungsäußerung gekennzeichnet.

Tags:
Unterstellung, Ex-Teilnehmer, Beleidigung, Moral


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum