Rackern für die Tonne? (Forschung)

Doris @, Mittwoch, 28.07.2010, 19:35 (vor 5013 Tagen) @ H. Lamarr

Ich recherchiere => rackere mittlerweile in erster Linie nur noch für mich, weil ich das Ganze nach wie vor spannend finde.

Mit Ihrer substanziellen Recherche, "Doris", erreichen Sie die Vernünftigen, unter den Mobilfunkkritikern,

ja, aber dazu muss es ja erst kommen. Wie Sie aus eigener Erfahrung, so wie ich auch, wissen, fängt der Weg des Mobilfunkkritikers eher "unvernünftig" an.
Deshalb kann substanzielle Recherche die Wandlung hin zum vernünftigen "Mobilfunkkritiker" bewirken.

also zwei oder drei ;-) und natürlich eine unbekannte Anzahl Mitleser.

Genau, und vielleicht erreiche ich mit dem Einstellen meiner Recherchen bei dem ein oder anderen, dass er erst gar nicht so anfängt, wie nicht nur ich es getan habe.

Die Unvernünftigen, die Hetzer (Beispiel), die erreichen Sie damit nicht. Warum nicht? Darauf gibt es sicher viele Antworten, meine lautet: Diese Leute haben sich öffentlich festgelegt und glauben, nicht mehr zurück zu können, ohne das Gesicht zu verlieren (tragisch, die einen haben Angst das Gesicht zu verlieren, andere dagegen haben zwei Gesichter, und es passt wieder nicht).

Und die Reaktionen auf Ihren Kommentar zu dem verlinkten Leserbrief, kann man mMn nach nur dann zuordnen, wenn man selber rackert. Wer nichts weiß, muss alles glauben, lässt sich wohl auch schneller verunsichern und schreibt dann so ein Zeugs. Mir sind heute auch ein paar Dinge mehr als peinlich, die ich am Anfang meiner "Karriere" verbreitet habe.

Inspiriert wurde ich zu dieser Antwort von Frau W., die mir gegenüber noch nicht einen einzigen Irrtum eingeräumt hat, auch wenn er ersichtlich wurde, sogar ein offensichtlicher Tippfehler wurde unlängst nur mit umständlicher Verbrämung nur indirekt eingeräumt.

Ja und hier schließt sich der Kreis. Vielleicht macht meine, wie Sie es nennen, substanzielle Recherche, ein wenig Sinn. Und zwar der, dass der ein oder andere stille Mitleser, der bei Informationsbeschaffung den Weg hierher findet, gar nicht zu einer "neuen Frau W." wird. ;-)

In dieser seltsamen Debatte wimmelt es aber geradezu von Irrtümern und Fehlern, wenn da nichts zurückgenommen wird, wuchert es zu dem, was wir heute eben als die "Mobilfunkdebatte" kennen.

Da muss ich Ihnen leider Recht geben, obwohl es sehr desillusionierend ist und auch der Grund, warum meine Recherchen ganz und gar nicht mehr im Gleichgewicht sind mit dem Einstellen der dadurch erlangten Erkenntnisse hier ins Forum.

Tags:
Illusion


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum