Studie: Die Suche nach einem möglichen Wirkmechanismus (Forschung)

Doris @, Samstag, 10.07.2010, 09:19 (vor 5032 Tagen)

Fehlen nicht-linearer Reaktionen in Zellen und Geweben, exponiert bei HF-Energie bei Mobilfunk-Frequenzen unter Verwendung eines Hohlraumresonators mit doppelter Resonanz.

Von: Kowalczuk C, Yarwood G, Blackwell R, Priestner M, Sienkiewicz Z, Bouffler S, Ahmed I, Abd-Alhameed R, Excell P, Hodzic V, Davis C, Gammon R, Balzano Q
(Health Protection Agency, Chilton, UK.)
Erschienen in: Bioelectromagnetics 2010: in press ( PubMed Eintrag, Journal Website )

Ziel der Studie (lt. Redakteur)
Die Autoren testeten die Hypothese, ob die elektrischen und biologischen Strukturen von Zellen die Fähigkeit aufweisen, Hochfrequenz-Trägerwellen zu demodulieren (d.h. die niederfrequente Komponente aus dem Hochfrequenz-Signal zu extrahieren). Die Studie wurde durchgeführt, um die Möglichkeit der Existenz eines nicht-thermischen Wirkungsmechanismus von hochfrequenten elektromagnetischen Feldern zu untersuchen.
Hintergrund/weitere Details:
Wenn dieser Mechanismus existieren würde und biologische Zellen und Gewebe ein Hochfrequenz-Signal demodulieren könnten, dann wären sie bei niederfrequenten Feldern exponiert, die solchen in biologischen Prozessen ähnlich sind und sie hätten deswegen das Potenzial einer biologischen Aktivität.
Wenn dieser Mechanismus existiert, könnte dies durch die Bildung eines sogenannten zweiten harmonischen Signals als Folge der Exposition der Probe nachgewiesen werden (d.h. durch die Erzeugung der doppelten Expositions-Frequenz, vermittelt durch die Probe). Es wurde ein Hohlraumresonator mit doppelter Resonanz verwendet, der ultimative Grenzen der physikalischen Sensitivität erreicht.
Es wurden 17 verschiedene Zell-Suspensionen (menschliche Lymphozyten und Maus-Knochenmarks-Zellen), adhärente Zellen (verschiedene Zelllinien), Chinesische Hamsterovarzellen und dünne Schnitte von Maus-Gewebe (Gehirn, Niere, Muskel, Leber, Milz, Hoden, Herz, Zwerchfell) verwendet. Zusätzlich wurden lebende und nicht-lebende Proben getestet. Über 500 Zell- und Gewebe-Proben wurden exponiert. Die biologischen Proben wurden ausgewählt, um verschiedene Grade elektrischer Erregbarkeit abzudecken.

.....

Feldeigenschaften
880 - 890 MHz
kontinuierliche Welle (CW)
Expositionsdauer: < 10 Minuten (ein Test auf Bildung der zweiten Harmonischen dauert typischerweise zwischen 2-3 Min.)

Parameter
Leistung: 0,1 mW
Leistung: 1 mW
SAR: 10,6 mW/g (+/- 0,4 mW/g für Zellen bei 1 mW)
SAR: 2,5 mW/g (+/- 0,2 mW/g für Gewebeschnitte bei 1 mW

........

Hauptergebnis der Studie (lt. Autor)
Es wurde keine konsistente zweite Harmonische der einfallenden kontinuierlichen Welle-Signale nachgewiesen. Aus diesem Grund unterstützen die Ergebnisse nicht die Hypothese, dass lebende Zellen Hochfrequenz-Energie demodulieren können, da die Generierung einer zweiten Harmonischen eine notwendige und hinreichende Bedingung für die Demodulation darstellt.

Studie gefördert durch
Mobile Telecommunications and Health Research (MTHR), UK
______________________________________________________

Die komplett ausgearbeitete Studie mit weiteren Details gibt es im EMF-Portal

Tags:
EMF-Portal, Davis


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum