Kleines Spässli zum Jahresanfang 2010 - Hamsterkäufe (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 09.01.2010, 16:43 (vor 5193 Tagen) @ Ex-Mobilfunker

Katastrophenschutz empfiehlt Hamsterkäufe

Das Tief Daisy bringt das Winterchaos nach Deutschland. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe empfiehlt Lebensmittel zu horten.

... schreibt tief besorgt die Süddeutsche.

Nun ist allerdings der dramatische Artikel weit weniger lesenswert als die Kommentare der SZ-Leser. Schön, auch dieser Angriff auf den gesunden Meschenverstand wird mit den Kommentaren erfolgreich abgewehrt. Die ersten (ältesten) Kommentare sollen die besten sein!

Kommentar von pasquino: Selten, dass ein Artikel so viel Humor beim Leser verursacht. Selten aber auch, dass so viel pointierte Gesellschaftskritik vom Leser, in Humor winterlich verpackt, rüberkommt. Diese Sprache muss die Moderation offenbar noch lernen.

Ein Beispiel für die humorige Reaktion der Leser auf die eher peinliche Panikmeldung der Zeitung ist das von sophiea47: Typisch Bundesamt. Warum soll ich mir jetzt vor dem Wochenende Hamster kaufen? Soll ich die dann essen? Gibt es dafür ein paar Kochrezepte? Welcher Wein passt am besten zu Hamster? Jaja, die Leser psychiatrisieren geradezu den Autor der unglücklichen Meldung ;-).

Hintergrund: Infolge Daisy soll Deutschland in einer laut Meteorologen bis zu 20 cm (nicht: Meter) dicken Schneedecke versinken. Dramatisch. Baubiologisch. Spaßig. Und wenn wirklich mal Gefahr droht, dann gehen wir im Glauben an eine weitere Ente kichernd unter.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Humor


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum