Risikokommunikation: Titel, Thesen, Irrtümer (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 19.11.2009, 15:12 (vor 5264 Tagen)

Vertrauen bedeutet, sich dem möglichen – wenn auch nicht erwarteten – Übelwollen eines Anderen auszusetzen. Warum gehen wir dieses Risiko des Sichauslieferns ein? Weil, so der Soziologe Niklas Luhmann, wir sonst in einer komplexen und unüberschaubaren Welt nicht handlungsfähig wären. Vertrauen dient der Komplexitätsreduktion. Daraus zu schließen, dass ein Vertrauensbonus einen Akteur (Redner) in der Mobilfunkdebatte besonders wirksam macht, ist jedoch eher ein Trugschluss. Vielmehr scheinen bereits bestehende Einstellungen bei den Zuhörern von besonderer Bedeutung zu sein, wie Holger Schütz in einem FGF-Artikel über Risikokommunikation schreibt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Risikokommunikation, Trugschluss


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum