TV-Tipp für 28. August: Der Holzschutzmittelskandal (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 24.08.2009, 19:57 (vor 5330 Tagen) @ helmut

Freitag | 28.08.2009 | Programm Eins-Plus
20.15 - 21.00 (45 min.) Stereo
betrifft: Holzschutzmittel-Opfer
Legal vergiftet, dann vergessen

Familie Brünnicke hatte 2003 ein Fertighaus gekauft. Große Freude, bis die Familie krank wurde. Experten stellten eine hohe Konzentration an giftigen Holzschutzmitteln fest. Familie Brünnicke zog aus, riss das Fertighaus ab.
Hatte nicht der Holzschutzmittelprozess der 1990er-Jahre die Gefahr sozusagen gebannt? Zwei Chemiemanager waren verurteilt worden. Doch der Bundesgerichtshof hob das Urteil später auf. Staatsanwalt Erich Schöndorf, damals Ankläger, sagt heute: "Die Geschichte geht weiter und fängt wieder von vorne an".
Es gibt Tausende von Holzschutzmittelgeschädigten, die damals krank wurden. Und es gibt neue Opfer. Der Film schlägt einen Bogen vom Frankfurter Holzschutzmittelprozess bis heute und beleuchtet anhand konkreter Beispiele die Auswirkungen und Folgen moderner Holzschutzmittel. "Was zählt ist nicht, ob unsere Mittel krank machen, sondern ob wir dafür haften", wird einer der damals im Frankfurter Holzschutzmittelprozess verurteilten Manager zitiert. Mirko Tomic prüft nach, ob Behörden, Industrie und Politik die Lehren aus einem der größten Umweltskandale der Bundesrepublik gezogen haben.

Kommentar: Nachdem sich Erich Schöndorf mit seinen Äußerungen zur Mobilfunkdebatte in meinen Augen nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, bin ich gespannt, ob sich mein ehemaliger "Held" in seinem Spezialgebiet besser schlägt als bei EMF-Themen. Einen Bonus hat er bei mir nicht mehr. Nachdem ich sein Buch von "Menschen und Ratten" noch mit der rosaroten Brille gelesen habe, schaue ich - ihm gegenüber misstrauisch geworden - diesmal genauer hin.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum