Dann mal anders: "... der ist krank" (Allgemein)

AnKa, Donnerstag, 13.11.2008, 07:46 (vor 5615 Tagen) @ Thomas

Hallo AnKa,

dann mal anders, Sie wissen schon, wegen der beliebigen Weise. ;-)

.....

Ein Gedicht von Erich Fried:

Krank
(für David Cooper)

Wer gegen die Gesetze dieser Gesellschaft nie verstoßen hat und nie verstößt und nie verstoßen will, der ist krank.

Und wer sich immer noch nicht krank fühlt an dieser Zeit in der wir leben müssen,
der ist krank.

Wer sich seiner Schamteile schämt und sie nicht liebkost und die Scham anderer die er liebt nicht liebkost ohne Scham,
der ist krank.

Wer sich abschrecken lässt durch die die ihn krankhaft nennen und die die ihn krank machen wollen, der ist krank.

Wer geachtet sein will von denen die er verachtet wenn er den Mut dazu aufbringt,
der ist krank.

Wer sein Mitleid dazu gebraucht die Kranken nicht zu bekämpfen die um ihn herum andere krank machen, der muss krank sein.

Wer sich zum Papst der Moral und zum Vorschriftenmacher der Liebe macht
der ist so krank wie der Papst.

Wer glaubt dass er Frieden haben kann oder Freiheit oder Liebe oder Gerechtigkeit
ohne gegen seine eigene Krankheit und die gegen seiner Feinde und Freunde und seiner Päpste und Ärzte zu kämpfen, der ist krank.

Wer weiß dass er weil er gesund ist ein besserer Mensch ist als die kranken Menschen um ihn herum, der ist krank.

Wer in unserer Welt in der alles nach Rettung schreit keinen einzigen Weg sieht zu retten, der ist krank.
.....

Kommen Sie, der "nahenutzende Schreiber der ersitischen Kunstgriffe", da noch intuitiv-verstehend mit?

Was, glauben Sie denn, ist eigentlich Gesundheit?

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum