Höhere Energieaufnahme im Gehirngewebe von Kindern (Allgemein)
But they indicate that the maximum SAR in 1 g of peripheral brain tissues of the child models aged between 5 and 8 years is about two times higher than in adult models. This difference is not observed for the child models of children above 8 years old: the maximum SAR in 1 g of peripheral brain tissues is about the same as the one in adult models. Such differences can be explained by the lower thicknesses of pinna, skin and skull of the younger child models.
Höhere Energieaufnahme im Gehirngewebe von Kindern
Thomas, Mittwoch, 25.06.2008, 03:09 (vor 5995 Tagen) @ Doris
Hallo Doris,
bei allem Respekt, werden die Postings demnächst in Chinesisch verfasst weil ja immerhin ca. ein
fünftel der Weltbevölkerung diese Sprache verstehen?
Hier, im IZgMF-Forum, es aber viele gibt, die "nur" ihre deutsche Muttersprache kompetent benutzen,
anwenden und verstehen und schon mit "Englisch" Übersetzungsprobleme haben?`
Mit freundlichem Gruß
Thomas
Für Thomas
Doris , Mittwoch, 25.06.2008, 11:10 (vor 5995 Tagen) @ Thomas
bei allem Respekt, werden die Postings demnächst in Chinesisch verfasst
dass dies kein selbst verfasstes Posting war, sondern nur ein Auszug aus der Studie, die halt nun mal in Englisch ist, das ist Ihnen aber schon klar.
Beiträge in chinesischer Sprache zum Thema habe ich noch nie gesehen, aber russische und das sieht fast so aus wie chinesisch und immer wieder mal französische.
Hier, im IZgMF-Forum, es aber viele gibt, die "nur" ihre deutsche Muttersprache kompetent benutzen, anwenden und verstehen und schon mit "Englisch" Übersetzungsprobleme haben?`
Also gut, dann werde ich Ihnen sinngemäß erzählen, was da drin steht.
Das Hirngewebe eines 5 - 8-jährigen Kindes nimmt zweimal soviel Energie auf, wie das eines Erwachsenen. Dies könnte dadurch erklärt werden, dass die Ohrmuschel, Schädeldecke und Knochen bei jüngeren Kindern noch nicht so dick sind. Bei Kindern über 8 Jahren gibt es keinen Unterschied zum Erwachsenen.
Ich gehe davon aus, dass Sie auch Fremdsprachen in der Schule hatten. Ich wühle mich auch nur mit diesen Schulkenntnissen und mit Wörterbuch durch diese Studien durch. Und bei der belgischen Studie, die in französischen Zeitungsartikeln beschrieben wird, reicht mir auch mein Schulfranzösisch um wenigstens den Sinn zu erfassen. Ein wenig anstrengen muss sich halt schon jeder. Und außerdem wusste ich auch nicht, dass Sie schon wieder aus Ihrer angekündigten längeren "Schmollpause" (lachen Sie jetzt einfach, ich finde das Wort witzig ) wegen Charles ungerechtfertigter Abmahnung zurückkehren.
An Doris
Thomas, Samstag, 28.06.2008, 03:16 (vor 5992 Tagen) @ Doris
Hallo Doris,
Also gut, dann werde ich Ihnen sinngemäß erzählen, was da drin steht.
..
.
und genau das ist der Punkt.
Bei Ihnen (und Anderen) habe ich nie das Gefühl, das Ihr "sinngemäß" wollend "sinnentstellend"
gemeint und geschrieben ist!
Lese ich mir aber die aktuelleren Postings hier so durch, scheint es von Einigen Absicht zu sein,
selbst die Muttersprache so "verhunzend" zu nutzen, als schrieb der andere "Chinesisch".
Das war übrigens mit ein Grund meines "Schmollurlaubes" (nicht nur die Abmahnung von charles)
denn ich kannte diese "Umgangsformen" in der Menge so nicht, da war mal Abstand angesagt.
Im Übrigen, keine Sprache der Welt ist in der Lage etwas zu Vermitteln, wenn ein anderer nicht verstehen
oder zuhören will. In diesem Zusammenhang fällt mir gerade noch Karl Rogers ein, der einmal die Kunst
des "bedingungslosen Zuhörens" anmahnte.
Mit freundlichem Gruß
Thomas
charles , Mittwoch, 25.06.2008, 14:02 (vor 5995 Tagen) @ Thomas
Hallo Doris,
bei allem Respekt, werden die Postings demnächst in Chinesisch verfasst weil ja immerhin ca. ein fünftel der Weltbevölkerung diese Sprache verstehen?
Hier, im IZgMF-Forum, es aber viele gibt, die "nur" ihre deutsche Muttersprache kompetent benutzen, anwenden und verstehen und schon mit "Englisch" Übersetzungsprobleme haben?`
Hallo Thomas,
Hier, im IZgMF-Forum, gibt es aber auch welche, die "nur" ihre deutsche
Sprache nicht kompetent benutzen, anwenden und verstehen können, und die sogar mit "Deutsch" Übersetzungsprobleme haben.
Mit "Englisch" weniger, aber der geringste deutsche Fehler wird dann breit ausgemessen.
--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl
Ja, ja die Fremdsprachen...
Doris , Mittwoch, 25.06.2008, 14:29 (vor 5995 Tagen) @ charles
Mit "Englisch" weniger, aber der geringste deutsche Fehler wird dann breit ausgemessen.
Das sollten Sie nicht persönlich nehmen. Ich denke, die meisten zollen Ihnen Respekt, dass Sie Deutsch so gut beherrschen und auch mitdiskutieren können. Aber manchmal ist Ihr Deutsch einfach richtig drollig und man muss dann einfach herzhaft lachen. Aber es lacht Sie ja niemand aus, sondern Sie bringen einen zum Lachen und das ist nicht zu unterschätzen.
Bei Frauen, steht übrigens sehr häufig an erster Stelle bei der Frage nach den wichtigsten Eigenschaften, die ein Mann haben muss "Er muss mich zum Lachen bringen" Na, da hätten Sie bei den Frauen doch ganz gute Chancen.
Bei mir steht übrigens ganz oben "Er muss meinen PC zum Laufen bringen"
Das wurde mir erst wieder am Wochenende klar, als nichts mehr ging.
Ja, ja die Fremdsprachen...
charles , Mittwoch, 25.06.2008, 15:33 (vor 5995 Tagen) @ Doris
Bei mir steht übrigens ganz oben "Er muss meinen PC zum Laufen bringen"
Das wurde mir erst wieder am Wochenende klar, als nichts mehr ging.
Hallo Doris,
da kann ich einen guten Tipp geben.
Man soll dazu sorgen das die Partition C: nur Windows, eine kleines program Files, undDokumente umfasst.
Alle Programme nicht auf C: installieren sondern auf D: und weiter.
C: soll eta 20-30 GB betragen.
Man kann dies mit ein Programm wie Partition Magic so einstellen.
Das Paging File soll auch auf eine andere Partition als C: gestellt werden.
Ich verwende ein Programm wie Norton Ghost 12, womit ich jede Monat eine ganze Backup von C: mache nach D: oder eine andere Partition, oder sogar auf eine DVD. Auch wenn ich etwas ändere am System, mach ich zuerst ein Backup.
Wenn etwas schief geht, und der Computer nicht mehr will, liegt das meistens an Fehler im Register.
Wenn mir so etwas passiert, setze ich einfach eine voriges Backup zurück.
(Es kann sogar passieren das Windows den ntldr gelöscht hat, und dann will Windows gar nicht starten.
Norton Ghost habe ich bei eine Unterlieferanten bei Amazon.de (sjs_multi) gekauft für 12 Euro, statt die übliche 50-60 Euro. Gut, es gab kein Karton Verpackung, aber nur eine original CD.
Der Norton Ghost 12 hat den Vorteil dass er mit NTFS und externe USB festplatten zurecht kommt.
Aber es gibt auch andere programme die das gut machen.
--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl
AnKa, Mittwoch, 25.06.2008, 05:39 (vor 5995 Tagen) @ Doris
But they indicate that the maximum SAR in 1 g of peripheral brain tissues of the child models aged between 5 and 8 years is about two times higher than in adult models. This difference is not observed for the child models of children above 8 years old: the maximum SAR in 1 g of peripheral brain tissues is about the same as the one in adult models. Such differences can be explained by the lower thicknesses of pinna, skin and skull of the younger child models.
Was ist denn daran überraschend?
--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)
Doris , Mittwoch, 25.06.2008, 14:22 (vor 5995 Tagen) @ AnKa
Was ist denn daran überraschend?
Es ist noch nicht allzu lange her, da wurde von der "Nicht-Kritikerseite" behauptet, dass ein Kinderkopf mit 3 Jahren ausgewachsen ist und mit dem eines Erwachsenen verglichen werden kann.
Dies scheint nun durch diese neuen Studien anders erkannt zu werden. Insgesamt gibt es in jüngster Zeit immer wie mal Studien, die sich mit der unterschiedlichen Energieabsorption befassen und scheinen auch teilweise zu Ergebnisse zu kommen, die bisher so nicht bekannt waren. Sven Kühn wurde für die Beschäftigung mit diesem Thema auf der BEMS 2008 mit einem Preis ausgezeichnet. Allerdings ist mir der Inhalt seiner Arbeit nicht bekannt.
Diese neue Studie von Conil bringt neue - vermutlich überraschende - Erkenntnisse zur Ganzkörperabsorption durch Kinder bis zu 8 Jahren und wird auch in der Stellungnahme der SSK erwähnt (ich meine im Zusammenhang zu Ungeklärtem, ich bin noch nicht ganz durch).
Ich könnte mir vorstellen, dass diese höhere Absorption in Zusammenhang mit der Verbreitung des Handys in dieser Altersklasse u.U. mal eine Rolle spielen könnte. Jeder Dritte 8-jährige telefoniert mobil.
KlaKla, Mittwoch, 25.06.2008, 20:47 (vor 5995 Tagen) @ Doris
Ich könnte mir vorstellen, dass diese höhere Absorption in Zusammenhang mit der Verbreitung des Handys in dieser Altersklasse u.U. mal eine Rolle spielen könnte.
Meinen sie den Langzeiteffekt weil die Kinder heute mit Funkfeldbelastung aufwachsen und sehr jung anfangen mit der Handynutzung?
--
Meine Meinungsäußerung
Doris , Mittwoch, 25.06.2008, 23:46 (vor 5994 Tagen) @ KlaKla
Meinen sie den Langzeiteffekt weil die Kinder heute mit Funkfeldbelastung aufwachsen und sehr jung anfangen mit der Handynutzung?
Das zum einen und eben auch, dass Kinder unter 8 Jahren offensichtlich durch das Telefonieren stärker belastet werden als Erwachsene oder ältere Kinder.
Ich habe da in meinem Beitrag an Thomas übrigens keine exakte Aussage gemacht. Es heißt nicht, "zweimal soviel..", sondern "....ist über zweimal höher als in Erwachsenen Modellen"
Gehirn unter Wasser
AnKa, Donnerstag, 26.06.2008, 00:46 (vor 5994 Tagen) @ Doris
Diese neue Studie von Conil bringt neue - vermutlich überraschende - Erkenntnisse zur Ganzkörperabsorption durch Kinder bis zu 8 Jahren und wird auch in der Stellungnahme der SSK erwähnt (ich meine im Zusammenhang zu Ungeklärtem, ich bin noch nicht ganz durch).
Wie wird denn die Energieabsorption eines Kindergehirns gemessen?
Schwimmt nicht ein Gehirn innerhalb des Schädels in einer Wasserblase, durch welche Mobilfunkstrahlen doch eigentlich gar nicht erst durchdringen sollten?
Wenn Mobilfunkstrahlen auf das Wasser treffen, das sich zwischen Schädeldecke und Gehirnmasse befinet, dann wandelt sich deren Energie in bloße Wärme. Diesen Effekt müsste man dann, um ihn nachzuweisen, im Wasser mit einem Thermometer messen. Wahrscheinlich ist er aber so sehr vernachlässigbar, daß es viel eher Sinn machen würde, sich zunächst um den weit deutlicheren Effekt zu kümmern, den z.B. intensive Sonnenbestrahlung auslöst ("Sonnenstich" ).
--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)
Gehirn unter Wasser
Kuddel, Donnerstag, 26.06.2008, 14:24 (vor 5994 Tagen) @ AnKa
Schwimmt nicht ein Gehirn innerhalb des Schädels in einer Wasserblase, durch welche Mobilfunkstrahlen doch eigentlich gar nicht erst durchdringen sollten?
Es kommt m.E. schon auf die Dicke der Wasserschicht an.
Ein paar Millimeter reichen sicher nicht für eine komplette Abschirmung.
Wasser ist kein elektrischer Leiter, sondern ein Dielektrikum mit hohen "Verlusten", bzw stark dämpfenden, aber nicht perfekt schirmenden Eigenschaften für Hochfrequenz.
Wie im Eingangsbeitrag von Doris beschrieben, geht man davon aus, daß die Belastung beim Kind höher ist, weil der "Abstand" vom Gehirn zur Hautoberfläche geringer ist und damit mehr im "brain-tissue" ankommt.