Die schrillen Glocken von St. Mamerta (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 30.12.2007, 21:38 (vor 5933 Tagen) @ Doris

So, was soll ich nun zu dem Beitrag sagen.....

Tja, was soll man dazu sagen?! Beim VGM heißt es: "Der Film eignet sich ausgezeichnet als Einstimmung in Informationsabende über die Mobilfunkproblematik."

Aus meiner Sicht ist der Film technisch professionell gemacht und wer ihn sieht (und alle Sprachen versteht), der kann es ganz schnell mit der Angst kriegen. So gesehen ist der Film ein wertvolles Zeitzeugnis dafür, wie Fundis oder Mobilfunkkritiker der ersten Generation in den Jahren 2004/2005 argumentiert haben und wie sie, wenn sie nichts dazugelernt haben, noch heute argumentieren. Ich finde diese Form der Panikmache nach wie vor verantwortungslos und kann nur darüber staunen, mit welcher unerträglichen Gewissheit einige der Referenten in dem Film ihre persönlichen Spekulationen als Stand des Wissens ausgeben. Gut vorstellbar, dass frischgebackene Kritiker, die den ganzen Zinnober nicht durchschauen, auf die Parolen hereinfallen und diese unsägliche Argumentation auch noch weiter tragen. Aber: Gottseidank gibt es ein sicheres Indiz dafür, dass dieser Film eben nicht die Wahrheit gepachtet hat und nicht das Ziel hat, die Zuschauer fair und sachlich über mögliche Gefahren von Funkfeldern zu informieren. Und dieses Indiz ist das Weglassen jeglicher Informationen, die den Interessen der Filmemacher im Wege gestanden haben. Plausible Gegenargumente, die es ja mehr als genug gibt, verschweigt der Film so auffällig konsequent, dass das Werk für mich bestenfalls noch als Propagandafilm eine Existenzberechtigung hat, um den Basisnachschub mit verängstigten ahnungslosen Mobilfunkkritikern aufrecht zu erhalten. Kein Wunder, dass dieses Machwerk von keiner Gemeinde in Liechtenstein gezeigt werden wollte, verdient es doch das Prädikat peinlich.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum