Ganzkörper-Absorptionsrate reicht nicht aus (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 11.12.2007, 00:34 (vor 5954 Tagen)

Bei der MR-Tomographie ist die spezifische Absorptionsrate ein schlechter Indikator für die Überhitzung des Gewebes in der Nähe von metallischen Implantaten.

Seit kurzem finden sich vermehrt Veröffentlichungen von MR-Untersuchungen mit Patienten mit Herzschrittmachern, Neurostimulatoren und anderen implantierten Geräten. Die dort häufig zu findende Annahme, dass eine Begrenzung der spezifischen Ganzkörper-Absorptionsrate (SAR) ausreicht, um eine gefährliche Überhitzung des Gewebes in der Nähe der Geräte oder der Elektroden zu vermeiden, ist möglicherweise gefährlich.

Weiter ...

Kommentar: Ob sich diese Erkenntnisse der Kernspintomografie auf die Mikrowellen des Mobilfunks portieren lassen, weiß ich nicht. Aber wenn, dann könnten körpernah betriebene Handys möglicherweise ebensolche starken lokale SAR-Wert-Erhöhungen verursachen, wenn der Träger oder die Trägerin des Handys metallische Leiter im Körper hat.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Herzschrittmacher, Magnetresonanztomographie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum