Jährlich erkranken 1 800 Kinder an Krebs (Allgemein)

KlaKla, Sonntag, 09.09.2007, 11:33 (vor 6067 Tagen)


Hilfe für Betroffene und Angehörige

Feier: Der Verein für krebs- und chronisch kranke Kinder existiert seit 20 Jahren

In Deutschland erkranken jährlich etwa 1 800 Kinder an Krebs. Um ihnen und ihren Familien zur Seite zu stehen, gibt es in Darmstadt den Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder. In der Orangerie beging er sein zwanzigstes Bestehen.

"Wir haben damals nicht gewusst, worauf wir uns einlassen", sagte die Vereinsvorsitzende Jutta Buchhold und erinnerte an die Gründung: Nachdem sie aus nächster Nähe erlebt hatte, wie eine befreundete Familie unter der Krebserkrankung ihres Kindes litt, beschloss sie, selbst aktiv zu werden.

...

Dass die Bedeutung dieser Arbeit wachsen werde, betonte der Darmstädter Kinderarzt Joachim Landzettel. Seit den 70er Jahren steige die Rate der Tumorerkrankungen bei Kindern jährlich um 1 % an. Als mögliche Ursachen gelten Elektrosmog, Röntgenstrahlung und Emissionen im Umkreis von Kernkraftwerken. Dort sei die Erkrankungsrate von Kindern um ein Fünftel höher als andernorts. Jedoch hätten auch die Heilungschancen zugenommen: "Die Wahrscheinlichkeit, fünf Jahre nach der Diagnosestellung noch zu leben, lag 1980 bei 69 Prozent, heute bei etwa 81 Prozent."

Der Verein für Krebskranke Kinder ist unter der Rufnummer 06151 25396
oder im Internet unter www.krebskranke-kinder-darmstadt.de zu erreichen.

Quelle: Echo/online

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Röntgenstrahlung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum