Hohe Lebenserwartung nur schön gerechnet! (Allgemein)

AnKa, Samstag, 09.06.2007, 01:40 (vor 6138 Tagen) @ H. Lamarr

Was wäre nämlich, wenn man die Säuglingssterblichkeit, die Kriegsopfer, die zahlreichen Unfallopfer ... in der Statistik nicht berücksichtigen würde? - Allein die hohe Säuglingssterblichkeit vor 100 Jahren verringerte die damalige statistische Lebenserwartung um über 10 Jahre!

Nur durch eine derartige Verfälschung der Tatsachen wird das statistische Alter der heutigen und auch zukünftigen Gesamtbevölkerung geradezu explosionsartig hoch getrieben!

Das bestreitet doch gar niemand. Anscheinend begreift die Dame nicht, daß die Senkung der Säuglingssterblichkeit und ein Heben des allgemeinen Wohlstandes etwas miteinander zu tun haben könnten.

Vielleicht hat sie auch eine aufmunternde Idee zur niedrigen Lebenserwartung der Menschen im Mittelalter oder in der Steinzeit. Die haben die Statistiker sicher auch zusammengefälscht. Wenn man Säuglingssterblichkeit, Pest und Pocken herausrechnet, dann ist's den Menschen damals sicher auch nicht schlechter gegangen als heut', wird sie sich denken.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum