Femtozellen: Basisstationen für Zuhause (Allgemein)

Gast, Dienstag, 20.02.2007, 14:16 (vor 6247 Tagen)

Femtozellen - das Breitband-Gateway fürs Haus

Den Begriff wird man sich merken müssen. Die zunehmende Breitbandnutzung seitens der Teilnehmer macht einen kostengünstige Basisstation im eigenen Haus interessant. Das trifft natürlich auch Kleinunternehmen, die überall in ihrem Betrieb solche Anschlüsse vorhalten müssen. Solche Mini-Basisstationen würden Breitband-Mobiltelefone entlasten, zumal der direkte Zugriff vieler Geräte ohne den Umweg über den Mobilfunkanschluss möglich wäre. Wenn der Preis solcher "Femtozellen" mit dem eines 3G-Mobiltelefons vergleichbar ist, dann wäre der Weg für eine rasche Verbreitung offen. Kernforderungen an die Femtocells sind "Plug-and-Play" und einmal ein billiges hochintegriertes Modem. Ein Referenzdesign dafür wurde auf dem 3GSM-World Congress Mitte Februar in Barcelona von picoChip gezeigt. Das Unternehmen verwendet einen Array-Prozessor für das Modem. Die Reichweite der Femtozelle liegt bei 200 m, ermöglicht wird drahtloses Herunterladen ("Download") für vier Teilnehmer mit je 7 MBit/s. Zum Vergleich: UMTS schafft zwischen 384 kBit/s bis 3,6 MBit/s.

Quelle: picoChip Design Limited; Charter House, The Square, Bath BA2 3BH, U.K.; URL: http://www.picochip.com

Nachricht von Electronic Feature EF

Tags:
Femtozellen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum