Wie man "Besserwisser" in die Defensive bekommt (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 10.12.2020, 00:21 (vor 1205 Tagen)

Auszug aus Süddeutsche Zeitung von 5. Dezember 2020:

[...] "Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel", soll der britische Philosoph Bertrand Russell gesagt haben. In diesem Zitat steckt ein Teil der Lösung: Wenn sich Weisheit durch die Anwesenheit von Zweifeln auszeichnet, dann sollten in den selbstgewissen Dampfplauderern Zweifel geweckt werden. Man sollte durch konkrete Fragen zum Thema die Grenzen des Wissens aufzeigen und Gefühle von Unwissenheit wecken, sagen Psychologen um Ethan Meyers von der kanadischen Universität Waterloo. Derart eingenordet, vertrauten die Studienteilnehmer stärker dem Urteil ausgewiesener Experten statt ihrem oder dem gefühlten Wissen anderer Laien. [...]

Hintergrund
Mount Stupid: Der Gipfel der Ahnungslosigkeit

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Instant-Experte, Selbstdarsteller, Autodidakt, Besserwisser, PopanzMount Stupid

Wie man "Besserwisser" in die Defensive bekommt

KlaKla, Samstag, 12.12.2020, 13:36 (vor 1203 Tagen) @ H. Lamarr

Auszug: Diesen Zusammenhang beobachteten die Forscher auch in ihren Versuchen mit fast 3000 Teilnehmern, die sie mit Fragen aus der Ökonomie konfrontierten. In der Regel hatten die Probanden zu jedem Thema eine Meinung, egal wie komplex dieses war. Erst als die Psychologen sie aufforderten, zum Beispiel politische Auswirkungen des Handels mit China zu erklären, platzte die Blase des gefühlten Wissens. Dann erkannten die Studienteilnehmer die Grenzen ihrer Kenntnis und vertrauten dem Urteil von Experten auch eher als zuvor. Dies galt auch dann, wenn sie an der Erklärung eines vollkommen fremden Themas scheiterten, das mit dem Gegenstand ihrer Hybris nichts zu tun hatte: Ein generelles Gefühl der Unwissenheit reicht.

Auf diese Erkenntnis müssen wir wohl noch ein wenig warten. Der fleißige Trompeter stellt 8 Beiträge ein "Deutschland spricht über 5G". Am Dialog selbst nimmt er nicht teil. Dafür reicht es wohl noch nicht. :wink:

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Psychologie, Checkliste, Prüfstand, Quacksalberei, Entlarven, Pseudowissen, Popanz, Spiritualität, Besserwisser, Hybris, Trompeter

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum