Gesteigerte Lebenserwartung nur eine Statistikfälschung (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 23.06.2013, 20:47 (vor 3932 Tagen) @ H. Lamarr

Mehr als 100 Jahre später schildert ein gewisser Long Wang auf der Website Everyday Feng Shui, Berlin, eine verwegene Idee, wie sich Deter die schlimmer Krankheit eingehandelt haben könnte:

Bei den Kommentaren auf der Feng-Shui-Seite meldete sich mein alter Freund "Michael H." zu Wort, und konterte den Einwand, Alz würde allein schon wegen der Überalterung der deutschen Bevölkerung starke Zuwachzahlen haben, mit dem, was H. schon immer am besten konnte - mit einer Verschwörungstheorie:

Die gesteigerte Lebenserwartung ist natürlich nur eine Statistikfälschung:

Steigende Lebenserwartung? Traue keiner Statistik!

http://lupocattivoblog.com/2010/01/25/steigende-lebenserwartung-traue-keiner-statistik/

Wer dem Link von H. folgt landet auf einer Website am Rande des Internets, dort, wo der kruden These nachgehangen wird, die Rothschilds wären an allem schuld. Eigentlich wäre schon dies Grund genug, auf "Zurück" zu klicken und sich nicht weiter um H. zu kümmern. Da aber das Argument der gefälschten Lebenserwartungsstatistik mich seit meinen ersten Jahren in der Anti-Mobilfunk-Szene (AMS) begleitet, forschte ich weiter.

Um es vorweg zu nehmen, der Schreiber dort hat ungefähr so viel Ahnung wie "wuff" und reimt sich wie dieser seine Erkenntnisse aufgrund dilettantisch recherchierter Fakten ohne viel Esprit zusammen. Von einer bestechend überzeugenden Argumentation ist dieser Verschwörungsfan weiter weg als der Mond von der Erde.

Unser Mann ("Lupo") hat 2010 immerhin erkannt, dass er der Frage nachgehen müsse, wie alt denn die Menschen heute sind, wenn sie sterben. Dazu hat er 114 Datensätzen für Frauen und 108 Datensätzen für Männer gefunden, ausgewertet und daraus das mittlere Sterbealter der Verstorbenen berechnet.

Sein Ergebnis: Frauen sterben im Alter von ca. 78,5 Jahren, Männer im Alter von ca. 73,5 Jahren. Dies sei "rund 10% niedriger als die per Offizial-Doktrin verlautbarte als “Lebenserwartung” verkündete SOLL-Sterbealter."

Ein typisches Merkmal von Verschwörungstheoretikern ist, sie projizieren ihre eigenen Kenntnisdefizite auf große Flächen, um davon abzulenken, dass sie eigentlich keine Ahnung haben.

Laut Statistischem Bundesamt betrug 2010 das durchschnittliche Sterbealter bei Frauen 81,0 Jahre und bei Männern 73,5 Jahre.

Mit seinen 10 % weniger liegt "Lupo" bei den Männern schon mal 100 % daneben, denn die tatsächliche Abweichung ist Null. Und auch bei den Frauen liegt er völlig daneben, denn würden Frauen 10 % kürzer als vom Bundesamt behauptet leben, müssten sie 2010 nur 72,9 Jahre alt geworden sein. "Lupo" selber aber recherchierte, sie starben erst mit 78,5 Jahren. Die Differenz zur offiziellen Statistik beträgt somit nur rd. 3 %, eine Abweichung, die mit der kleinen Stichprobengröße von "Lupos" Erhebung leicht plausibel zu erklären ist. Woher der Mann sich die falschen 10 % aus den Fingern saugte ist nicht bekannt. Tatsache ist: Statt die Statistik des Bundesamtes der Fälschung zu überführen, bestätigt "Lupo" sie unabsichtlich.

Die Zahlenbasteleien von "Lupo" weiter zu widerlegen habe ich keine Lust. Alles was man dazu braucht findet sich ausgehend auf dieser Seite beim Statistischen Bundesamt. Dort lassen sich mit Diagrammen spielend einfach eigene Auswertungen anstellen. In der Grafik unten habe ich mir mal die Sterbezahlen der 70-, 80- und 90-Jährigen beginnend im Jahr 1970 ausgeben lassen. Da sieht man z.B. sehr schön: 1970 waren nur ungefähr 2500 der Verstorbenen in Deutschland 90-Jährige (violette Kurve), 2011 erreichten immerhin schon 8000 dieses biblische Alter.

Von der angeblichen Statistikfälschung, die H. behauptet, ich konnte nur ein Häufchen Asche davon finden.

[image]

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Verschwörungstheorie, Statistik, Lebenserwartung, Ueberalterung, Feng Shui


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum