2 W pro Dipol und vollem Kanal? (Allgemein)

Raylauncher @, Montag, 09.11.2009, 21:02 (vor 5436 Tagen) @ Ditche

Hallo Raylauncher, ich habe da eine Verständnissfrage. Ist es richtig, dass bei einer Sektorantenne (120°)
der Organisationskanal (8 Zeitschlitze belegt) mit 2 W Eingangsleistung sendet, jeder weitere Dipol (Verkehrskanal)
(8 Zeischlitze belegt) dann ebenfalls mit 2 W sendet, also bei einer Sektorantenne mit sagen wir 6 Dipolen
dann 6 x 2 W = 12 W Antenneneingangsleistung pro Panell benötigt werden?

Und liegt die Eingangsleistung immer um ca. 2 W (wie hier im Beispiel angenommen) oder auch deutlich
höher oder auch niedriger (bei 120° Sektorantennen)?

Abhängig von Ihrer Antwort müßte ich mich möglicherweise bei Einem entschuldigen. :-)

Die Anzahl der Trägerfrequenzen (Kanäle) hat grundsätzlich nichts mit der Anzahl der Elementarstrahlern (z.B. Dipolen) in einem Antennenarray zu tun. Meist ist eine BTS mit 2 oder 4 Sende/Empfangskanälen je Sektor ausgestattet. Die Sendeleistung je Kanal beträgt üblicherweise 10 - 40 Watt. Davon gehen noch ca. 50% als Kabelverluste verloren.

In dem Beitrag ging es um die Tatsache, dass eine durchschnittliche Panelantenne mit 15 - 17 dBi Antennengewinn beispielsweise 16 (bzw. 32 bei X-Polarisation) Fullsize-Dipole in 8 Ebenen aufweist; die an den Anschlüssen der Antenne anliegende Sendeleistung (meist aller Kanäle des Sektors) teilt sich somit in ihrer Gesamtheit auf diese Dipole und die dadurch gegebene Belegungsfläche von ca. 0,5 m² auf. Damit ist die Feldstärke im Nahfeld einer derartigen Antenne niedriger als im unmittelbaren Nahfeld eines einzelnen mit der gesamten Leistung beaufschlagten verkürzten Dipols, wie er üblicherweise in Endgeräte eingebaut ist.

Raylauncher

Tags:
Antenneneingangsleistung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum